Frohes Neues Jahr!

新年快樂!Xin nian guai le!

Dieses Jahr ist das Jahr des Ochsen (1913, + 12*x).

In Taiwan und China feiern wir heute Abend mit unseren Familien, genau wie Heiligabend hier in Deutschland. Ich gehe ganz normal zu meiner Oma. Wegen der Pandemie halte ich es für sinnvoller, nicht zu reisen.

Meine Großmutter, 87 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Shan-dong, China, wo das Tsing-Tao-Bier gebraut wird. Sie ist während des Bürgerkriegs mit meinem Großvater nach Taiwan geflohen. Und ich bin zufällig auch nach Westeuropa gekommen, als ich 19 Jahre alt war. Manchmal frage ich mich, ob Migration in den Genen eingeprägt ist, wie ein Phänotyp.

Ich wünsche uns allen für das Jahr 2021 gute Gesundheit und innere Gelassenheit und hoffe, dass ich meine Familien noch in diesem Jahr besuchen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *